Image by Juliette G.

TANDEM PARAGLIDING - FRAGEN UND ANTWORTEN

Lass die Seele baumeln!

Paragliding ist mitunter wohl die schönste Art, die Welt von oben zu betrachten. Durch das langsame und ruhige Gleiten durch die Luft kann man nicht nur die Natur in einer unvergleichlichen Art und Weise betrachten, sondern man kann die Seele regelrecht baumeln lassen. Die Zeit scheint stehen zu bleiben und die Eindrücke, die man während des Fluges sammelt, bleiben für eine sehr lange Zeit in Erinnerung. Tandemfliegen ist einfacher und sicherer denn je. Mit der Zeit wurde dieser Sport immer sicherer, und inzwischen sind Gleitschirme und Gurtzeuge auf einem technischen Stand, der ein Maximum an Sicherheit UND Genuss garantiert! Als Passagier benötigt man keinerlei Vorkenntnisse und absolut jeder und jede kann sich diesen Traum vom Fliegen erfüllen. Ein Gleitschirm-Tandemflug eignet sich auch besonders gut als Geschenk in Form eines Gutscheines oder auch einfach nur als spontane Überraschung. Legen Sie los! Sie werden es nicht bereuen.

Wie ist der Ablauf?

Gibt es
Voraussetzungen?

Als erstes nimmst du Kontakt mit uns auf und legst Zeit und Ort deines Erlebnisses fest. Nutze dazu einfach unser Buchungsformular oder rufe uns unter +436508933993 an. Je nach Wind und Wetter beraten wir dich natürlich, welches Fluggebiet am besten geeignet ist. Der Treffpunkt ist an der Tal- oder Bergstation des jeweiligen Fluggebietes. Nach kurzer Einweisung sind wir dann auch schon startbereit und nach nur wenigen Schritten schweben wir schon durch die Luft. Ein normaler Gleitflug dauert in etwa 10 - 20 Minuten. Die Landung erfolgt in der Regel nur wenige Gehminuten vom Parkplatz entfernt. Wenn dir ein "normaler" Gleitflug nicht reicht, gibt es die Möglichkeit eines Thermikfluges - das ist ein besonders langer Flug, der nur bei passenden Bedingungen möglich ist und  30 - 45 Minuten, auf Wunsch auch länger, dauert. Der Aufpreis hierfür beträgt 45 €. Nach der Landung, die körperlich nicht mehr abverlangt, als von einem kleinen Stuhl zu springen, ist dein Flug zu Ende und du darfst noch den ganzen restlichen Tag das angenehme Kribbeln im Körper spüren, das du vom Flug mit nach Hause nimmst.

Der Vorteil ist, dass für einen Tandem Gleitschirmflug keinerlei Vorerfahrung nötig ist. Dennoch: Auch wenn das Material viel mehr aushalten würde, gibt es für jeden Gleitschirm einen Gewichtsbereich, innerhalb dessen geflogen werden darf. Wir befördern Passagiere jeden Alters und jeder Größe von 25 – 130 kg. Hatte man kürzlich eine Operation oder sonstige schwere körperliche Gebrechen, aufgrund derer man auch diverse andere Sportarten aus ärztlicher Sicht nicht betreiben sollte (z.B. nach Knochenbrüchen), kann man nur mit ärztlicher Genehmigung mitfliegen. Man sollte ein paar Schritte laufen können – das erfordern Start und Landung und so weit sollte die körperliche Kondition reichen. Darüber hinaus sind wir um Speziallösungen für Menschen mit Behinderung bemüht und sind auch schon mit Rollstuhlfahrern und Menschen mit geistigen Einschränkungen geflogen. Altersbeschränkungen gibt es keine, die Kinder müssen lediglich in den Gewichtsbereich fallen. Sichtlich berauschte Personen dürfen wir aus gesetzlichen Gründen auch nicht transportieren.

Kann man auch im Winter fliegen?

Yes yes yes! Ein Flug im Winter ist von Anmut kaum zu überbieten! Die verschneite Landschaft aus der Luft betrachtet ist atemberaubend schön! Zudem ist ein Winter-Flug extrem ruhig und angenehm, da es oft keine Thermik gibt und somit keine Turbulenzen. Ist es kalt? Nicht kälter, als es beim Schifahren oder Eislaufen der Fall wäre, es reicht also normale Winterkleidung. Als Besonderheit ist im Winter ein komfortabler Start mit Schi möglich. Natürlich kann auch wie sonst zu Fuß gestartet werden. Scrolle ein bisschen runter, um eine Video zu sehen, wo wir im Winter starten. 

Was müssen Sie mitbringen?

Vor allem viel Freude! Die Aufregung vor dem Flug legt sich meistens schon kurz nach dem Start, denn sobald man die Kräfte fühlt, mit denen man in der Luft gehalten wird, kommt das Vertrauen in das bislang ja unbekannte Material. Fast alle Passagiere sagen im nachhinein, dass sie sich unter dem Schirm viel sicherer gefühlt haben, als vorerst gedacht. Welche Ausrüstung brauchst du? Zieh festes Schuhwerk – am besten deine Wander- oder Turnschuhe - und bequeme Kleidung an. Den Helm bekommst du von uns, aber wenn du einen Lieblings-Helm hast, kannst du den natürlich gerne mitbringen. Welche Kleidung ist am besten geeignet? Wir empfehlen, das anzuziehen, das du auch an dem jeweiligen Tag für eine Bergwanderung auswählen würdest. Sie sollte vor allem bequem sein. Es ist in der Luft nicht wesentlich kälter als am Boden, weshalb an warmen oder heißen Tagen leichte Kleidung völlig ausreicht. Im Winter trägst du am besten jene Kleidung, die du zum Schlittschuhlaufen oder für einen Winterspaziergang anziehen würdest.

Natürlich halten wir dein Erlebnis auf Foto und Video fest. Du kannst diese Aufnahmen nach dem Flug ansehen und selbstverständlich erwerben. Du kannst gerne selbst eine Kamera mitbringen, jedoch muss diese aus gesetzlichen Gründen mittels Brustgurt oder Ähnlichem gut an dir befestigt sein. 

Tandem Paragliding Start im Winter - Nockspitze in Tirol

ABOUT ME ...

Paragleiten ist mein Leben! Ich bin Pilot aus Leidenschaft. Nach vielen Jahren des Solo-Fliegens wollte ich auch Familie, Freunde und Freundinnen und Bekannte an diesem so erfüllenden Freiheits-Gefühl Teil haben lassen, daher ließ ich mich zum Tandem-Piloten ausbilden. Das Hobby wurde zum Beruf, ich nahm mittlerweile weit über 1000 Personen mit auf dieses Abenteuer, im unserem unvergleichlich schönen Land Tirol, in der Steiermark, in Spanien und in Neuseeland. Dem Passagier ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren – das steht an erster Stelle. Für die eine bedeutet das, einen Panoramaflug in ruhiger Luft mit absolut meditativer Qualität zu erleben, für den anderen, mit Loopings und Steilspiralen und anderen dynamischen Tricks den ultimativen Kick zu erlangen. Für besonders Neugierige ist ein Thermikflug wohl das Non-Plus-Ultra. In warmer, aufsteigender Luft kann man bis weit über die Gipfel aufsteigen. Für mich ist jeder Flug einzigartig – und wunderschön!

Euer Klaus 

_DSC6474-01.jpeg

HAPPY FLY FLUGGEBIETE

G0075092.JPG

11er Lifte

Beliebt!
G0053885.JPG

Schlick 2000